Unser Team besteht aus Erzieher/innen und Kinderpflegerinnen sowie aus Erzieherinnen im Berufspraktikum.
Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der pädagogischen Fachkräfte ist fester Bestandteil unserer Arbeit.
Unsere beiden Gruppen sind als Ganztagsgruppen konzipiert.
Montag bis Freitag
07.00 Uhr bis 17.30 Uhr
Unser Haus hat jährlich 20 Schließtage, davon liegen zwei Wochen im Monat August.
Interessierten Familien bieten wir einen
Besichtigungstermin an (nach telefonischer Voranmeldung).
Kinderkrippe am Oberlinhaus
Wildbaderstr. 17
72250 Freudenstadt
Telefon 07441/ 9109- 11
Leitung: Güler Tarcan
Sekretariat: Cornelia Schwizler
Der Elternbeitrag für das in unserer Krippe betreute Kind richtet sich nach der Anzahl der Kinder unter 18 Jahre, die in der Familie leben.
Die ganztägige Kleinkindbetreuung umfasst 9 Stunden Betreuungszeit am Tag. jede weitere angefangene Stunde kostet zusätzlich 4 Euro. Bitte sprechen Sie die Leitung bei Bedarf drauf an.
Zusätzliche Kosten entstehen für das Mittagessen, aktuell in Höhe von 2,00€/Tag.
Bei einem geringen Einkommen können Sie sich mit einem Antrag auf finanzielle Unterstützung für Kinderbetreuungskosten an das Jugendamt Freudenstadt wenden.
>Übersicht über die aktuelle Beitragsentwicklung der Krippe (PDF)
Liebe Eltern,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kinderkrippe. Seit dem 1. September 2021 erfolgt die Anmeldung zentral über das „Little Bird“-Portal der Stadt Freudenstadt. Über den unten stehenden Link werden Sie auf die Homepage der Stadt Freudenstadt weitergeleitet. Unter dem Punkt „Anmeldung“ finden Sie dort dass „Little Bird“-Portal.
Sollten Sie Fragen zum Anmeldeprozess oder allgemein zur Kinderkrippe haben erreichen Sie uns telefonisch unter der 07441 / 9109 – 11
>Anmeldung Kinderkrippe (über "Little Bird"-Portal der Stadt Freudenstadt)
Bildung und Erziehung
Der Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg in der Fassung vom 2.10.2014 bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Verbindlich in den Zielen gibt er Orientierung und Impulse für die pädagogische Arbeit und Hilfestellungen für einen achtsamen und förderlichen Umgang mit den Kindern. Der im Orientierungsplan geforderte mehrperspektivische Bildungsansatz und die Stärkung der Kinderperspektive werden in unserem Konzept umgesetzt.
In unserer Kinderkrippe setzen wir das Dokumentationsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten, mit Aufnahme des Kindes, bis zu seinem Ausscheiden aus unserer Einrichtung um. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei setzen wir an den Fähigkeiten des Kindes an und fördern seine Entwicklung in allen Lebensbereichen und Entwicklungsfeldern.
Um dem Kind in seiner Gesamtentwicklung gerecht zu werden, arbeiten wir nach dem Bezugspersonenkonzept. Das bedeutet, dass eine pädagogische Fachkraft vom Zeitpunkt der Eingewöhnung für das Kind zuständig ist, seine Entwicklungsschritte dokumentiert und als primäre Kontaktperson für die Eltern zu Verfügung steht.
Das Kind im Mittelpunkt
Wir betreuen unsere Kinder überwiegend in altershomogenen Gruppen. Am Anfang steht die mit den Eltern aktiv gestaltete Eingewöhnung nach dem Berliner Modell: Wir versuchen dem Kind einen sanften Einstieg in die Kinderkrippe zu ermöglichen. Diese Eingewöhnung erfolgt mit einer vertrauten familiären Person und erstreckt sich, je nach individuellem Bedarf, über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen.
Wir orientieren uns in der Krippe an der Pädagogik der ungarischen Kinderärztin Emmi Pikler: Wir vermitteln Geborgenheit durch stabile Beziehungen zu den Kindern, zudem beobachten wir die kindlichen Signale und fördern im Dialog mit dem Kind das Kommunikations- und Sozialverhalten. Wir bieten dem Kind eine Lernumgebung, die seinen aktuellen Entwicklungsbestrebungen entspricht und arbeiten bedürfnis- und interessensorientiert mit dem Kind.
Nicht nur für die Eltern ist eine verlässliche Tagesstruktur in der Kinderkrippe von großer Bedeutung. Sie ist auch für das Kind von zentraler Bedeutung: für die kleinkindliche Entwicklung ist eine verlässliche Tagesstruktur mit gleichbleibenden Zeithorizonten und Ritualen bedeutsam. Entsprechend dieses Grundsatzes ist die Tagesstruktur unserer Kinderkrippe zu verstehen:
7.00 – 9.00 Uhr:
Freispiel
9.00 Uhr:
Ende der Bringzeit. Gemeinsames Frühstück, Morgenkreis,
Angebote, Ausflüge, Bewegungsangebote
11.00 Uhr:
Wickeln
11.15 Uhr:
Gemeinsames Mittagessen
11.45 Uhr:
Waschen, Zähneputzen, Fertigmachen zum Mittagsschlaf
12.00 Uhr:
Mittagsschlaf der Kinder im jeweiligen Nebenraum der Gruppen
14.00 Uhr:
Aufstehen, Wickeln, Freispiel, Singkreis, Aufräumen
15.20 Uhr:
Nachmittagssnack
16.00 – 17.30 Uhr:
gruppenübergreifende Spätbetreuung, Abholzeit
Unsere Partner
Evangelische Schulwerk in Baden und Württemberg
Evangelische Landeskirche in Württemberg
Evangelische Kirche in Deutschland
Evangelische Schulen in Deutschland
Arbeitskreis Evangelische Schulen
Regierungspräsidium Karlsruhe (Abt. 7 Schule und Bildung)
Agentur für Arbeit Nagold (Geschäftsstelle Freudenstadt)
Luise-Büchner-Schule Freudenstadt
Eduard-Spranger-Schule Freudenstadt
Heinrich-Schickhardt-Schule Freudenstadt