Unser Team


Unser Team besteht aus Erzieher/-innen, Sozialpädagogischen Assistenten und aus Erziehern/-innen im Berufspraktikum bzw. PiA Auszubildenden. Die kontinuierliche Fort- und Weiterbildung der päda­gogischen Fachkräfte ist fester Bestandteil unserer Arbeit.


"Kinder sind wie Schmetterlinge im Wind, Manche fliegen höher als andere, aber alle fliegen so gut sie können. Vergleiche sie nicht untereinander, denn jedes Kind ist einzigartig, wundervoll und etwas ganz Besonderes!" (Verfasser unbekannt)


Güler Tarcan

Krippenleitung

Mirabella Zwicker

Stellv. Krippenleitung

Hanna Gaiser

Fachkraft Erzieherin

Luise Kling

Fachkraft Erzieherin

Marion Kneule

Fachkraft Erzieherin

Maria Cristina Salmena

Fachkraft SP-Assistenz

Aidelys Cortez

Berufspraktikantin

Remin John Joby

PiA Auszubildender

  • Unsere Betreuungszeiten / Öffnungszeiten

    Unsere beiden Gruppen sind als Ganztagsgruppen konzipiert.


    Montag bis Freitag

    07.00 Uhr bis 16.30 Uhr


    Interessierten Familien bieten wir  einen

    Besichtigungstermin an (nach telefonischer Voranmeldung).

  • Kontakt - So erreichen Sie uns.

    Kinderkrippe am Oberlinhaus

    Wildbaderstr. 17

    72250 Freudenstadt


    Leitung: Güler Tarcan

    Telefon: 07441/ 9109- 816

    Email: kinderkrippe@oberlinhaus-fds.de


    Sekretariat

    Telefon: 07441 - 9109 - 11

  • Anmeldung / Anmeldeformular

    Liebe Eltern,

     

    vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Kinderkrippe. Seit dem 1. September 2021 erfolgt die Anmeldung zentral über das „Little Bird“-Portal der Stadt Freudenstadt. Über den unten stehenden Link werden Sie auf die Homepage der Stadt Freudenstadt weitergeleitet. Unter dem Punkt „Anmeldung“ finden Sie dort dass „Little Bird“-Portal.


    Sollten Sie Fragen zum Anmeldeprozess oder allgemein zur Kinderkrippe haben erreichen Sie uns telefonisch unter der 07441 / 9109 – 816


    >Anmeldung Kinderkrippe (über "Little Bird"-Portal der Stadt Freudenstadt)

  • Unser Pädagogisches Handeln

    Bildung und Erziehung

    Der Bildungs- und Orientierungsplan Baden-Württemberg in der Fassung vom 2.10.2014 bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit. Verbindlich in den Zielen gibt er Orientierung und Impulse für die pädagogische Arbeit und Hilfestellungen für einen achtsamen und förderlichen Umgang mit den Kindern. Der im Orientierungsplan geforderte mehrperspektivische Bildungsansatz und die Stärkung der Kinderperspektive werden in unserem Konzept umgesetzt.


    In unserer Kinderkrippe setzen wir das Dokumentationsverfahren der Bildungs- und Lerngeschichten, mit Aufnahme des Kindes, bis zu seinem Ausscheiden aus unserer Einrichtung um. Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz. Hierbei setzen wir an den Fähigkeiten des Kindes an und fördern seine Entwicklung in allen Lebensbereichen und Entwicklungsfeldern. Um dem Kind in seiner Gesamtentwicklung gerecht zu werden, arbeiten wir nach dem Bezugspersonenkonzept.


    Das bedeutet, dass eine pädagogische Fachkraft vom Zeitpunkt der Eingewöhnung für das Kind zuständig ist, seine Entwicklungsschritte dokumentiert und als primäre Kontaktperson für die Eltern zu Verfügung steht.


    Das Kind im Mittelpunkt

    Unsere Leitgedanken orientieren sich an Ärzten und Psychologen wie Maria Montessori, Emmi Pickler und Jean Piaget, die sich mit der Entwicklungspsychologie auseinandergesetzt und diese weiterentwickelt haben. Unser Bild vom Kind basiert auf der Annahme, dass Kinder von Anfang an große Potentiale mitbringen. Um diese Anlagen zu entfalten, brauchen sie vielfältige Anregungen durch ihre Umwelt. 


    Wir möchten den Kindern Erfahrungen zugänglich machen, ihnen anspruchsvolle Bildungsangebote ermöglichen und ihnen Wege des Lernens aufzeigen, um ihre Entwicklung und Bildung optimal zu fördern. Besonders zeichnet uns die kulturelle Vielfalt in unserer Einrichtung aus. Jedes Kind wird unabhängig von seiner Herkunft und Religion bei uns willkommen geheißen und wertgeschätzt. 


    Passend zur Jahreszeit und je nach Anlass, werden bei uns unterschiedliche Feste aus den verschiedensten Kulturen thematisiert und gefeiert.


    > Hier stellen wir Ihnen die Konzeption unserer Kinderkrippe vor (PDF)

  • Unser Tagesablauf

    Nicht nur für die Eltern ist eine verlässliche Tagesstruktur in der Kinderkrippe von großer Bedeutung. Sie ist auch für das Kind von zentraler Bedeutung:  für die kleinkindliche Entwicklung ist eine verlässliche Tagesstruktur mit gleichbleibenden Zeithorizonten und Ritualen bedeutsam. Entsprechend dieses Grundsatzes ist die Tagesstruktur unserer Kinderkrippe zu verstehen:


    > Hier finden Sie den Tagesablauf der Kinderkrippe am Oberlinhaus (PDF)

Share by: